Über mich

Friederike Damerau

Diplom Pädagogin
Dozentin für Erwachsenenbildung
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Jahrgang 1962 (Wien)

Meine psychotherapeutische Praxis ist tiefenpsychologisch orientiert. Ich arbeite in variablen Settings der Kurz- oder Langzeittherapie in Einzel- und/oder Gruppentherapie (nicht störungsspezifisch).

Als theoretische Grundlage meiner Arbeit ist mir die psychoanalytische Bewegung wertvoll, die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung, der empirischen Säuglingsforschung sowie Textanalytische Verfahren sind grundlegend für mein therapeutisches Welt- und Menschenbild.

Der Schwerpunkt meiner Praxis liegt in der Begleitung meiner Klienten in der subjektiven Selbstreflektion unter einer systemisch-transgenerativer Perspektive.

Methodisch arbeite ich mit Elementen aus systemischen Familien- und Strukturaufstellungen, Hypno-, Gestalt-, und körpertherapeutischen Verfahren basierend auf dem tiefenpsychologisch geführten Gespräch.

Ethisch fühle ich mich als Weltbürger im Sinne Thomas Paines, der erklärt: „Mein Land ist die Welt, Männer/Frauen sind alle meine Brüder/Schwestern und meine Religion ist, Gutes zu tun.“ Meine Praxis befindet sich im schönen Dreisamtal, zwischen Freiburg i. Br. und Kirchzarten.